COMISO

Crisis Management using Multimodal Interaction for Stakeholders and Citizens

Das Projekt COMISO evaluiert den Einsatz von künstlicher Intelligenz, um neuartige Interaktionsmuster im Krisen- und Katastrophenschutz umzusetzen und damit ungelöste Probleme in der Aufbereitung und Verfügbarkeit heterogener Daten zu adressieren.

Einerseits sollen die Interaktionen von Krisenmanagern mit digitalen Systemen zukünftig sowohl in der Einsatzzentrale, als auch im Feld vereinfacht und effizienter gestaltet werden. Andererseits soll die Interaktion mit der Bevölkerung durch den Einsatz neuer Interaktionsmuster individueller und besser skalierbar gestaltet werden.

Die Universität Wien (Arbeitsgruppe Rechtsinformatik) definiert in einer frühen Phase des Projektes die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz der zu erarbeitenden Applikation. Darüber hinaus werden die ethischen und genderspezifischen Aspekte, die u.a. beim Einsatz von Natural Language Processing (NLP) zu beachten sind.