PASA

FFG KIRAS Public Warning and Alert System for Austria

Im Zuge des Projektes PASA – Public Warning and Alert System for Austria – wurde ein ganzheitliches Alarmierungskonzept für Österreich erstellt. Kommunikation zwischen den Behörden und der Zivilbevölkerung ist essentiell, um ein effektives Katastrophenmanagement zu gewährleisten und beispielsweise Evakuierungsmaßnahmen zügiger durchzuführen.

Vor Beginn des Projektes erfolgte die Warnung ausschließlich grobgranular über Rundfunk und Sirenen. Der aktuelle Stand der Technik ermöglicht es aber, andere Informationskanäle einzusetzen. Insbesondere Mobiltelefone erlauben es, die Bevölkerung mit höherer Präzision zu informieren und dabei sowohl Bezug auf den jeweiligen Standort, als auch auf die gegebenenfalls notwendigen Maßnahmen zu nehmen.

Aufgrund der komplexen föderalen Lage in Österreich im Bereich des Katastrophenmanagements wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen konstant durch die Arbeitsgruppe Rechtsinformatik evaluiert. Darüber hinaus wurden Lösungen im Bereich Datenschutz- und Telekommunikationsrecht erarbeitet.

Das Projekt wird innerhalb des Sicherheitsforschungs-Förderprogramms KIRAS durch das Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) gefördert.

Weiterführende Informationen finden Sie auf: www.pasa-project.at